Beauty & Skin

Reizarme Pflege Vol. 1: Wie kam’s & was beachten?

Reizarme Pflege- was beachten?
Reizarme Pflege – wie kam’s?

Ich beschäftige mich dank Shenja von Incipedia seit einiger Zeit mit den Inhaltsstoffen in meinen Hautpflegeprodukten. Mit Anfang 30 hatte ich zuvor immer wieder diese „unterirdischen“ Pickel, vor allem im Kinnbereich. Wirklich hinterfragt habe ich das aber erst, als ich auf das Thema „Reizarme Pflege“ und eben Shenjas Blog stieß. Als ich daraufhin meine Gesichtspflege unter die Lupe nahm, fielen mir sofort einige reizende Inhaltsstoffe ins Auge. Vor allem Alkohole standen häufig ganz oben auf der Liste. (Damals nutzte ich eine Gesichtscreme einer Naturkosmetikmarke. In Naturkosmetik ist leider häufig Alkohol enthalten.)
Seit ich auf reizarme Pflege achte, hat sich mein Hautbild erheblich verbessert. Pickel habe ich nur noch selten, meist ist dann eine zu reichhaltige Pflege der Auslöser.

Reizarme Pflege – was beachten?

Hier eine kurze Übersicht mit den Inhaltsstoffen, auf die ihr bei empfindlicher Haut verzichten solltet:


Alkohole, reizend:

Alcohol
Alcohol denat.
Benzyl Alcohol
Isopropyl Alcohol


Wichtig: Es gibt auch Alkohole, die eure Haut nicht austrocknen und einen pflegenden Effekt haben. Diese nennen sich Fettalkohole und können meist bedenkenlos verwendet werden.


Fettalkohole, pflegend:

Cetearyl Alcohol
Cetyl Alcohol
Stearyl Alcohol
Behenyl Alcohol
Arachidyl Alcohol


TIPP: Die häufig verwendeten „guten“ Alkohole beginnen mit den Buchstaben „S“ oder „C“: Cetearyl Alcohol, Cetyl Alcohol, Stearyl Alcohol. Diese Eselsbrücke verwende ich, wenn ich in der Drogerie die Inhaltsstoffe checke.

Außerdem achte ich darauf, dass ich Duftstoffe und Pflanzenextrakte und -öle weitestgehend meide.


Duftstoffe, die ihr meiden solltet und die häufig auftauchen, sind:

Cinnamal
Citronellol
Cittral
Coumarin
Eugenol
Farnesol
Geraniol
Limonene
Menthol


Die reizenden Pflanzenextrakte oder -öle erkennt ihr meist an den lateinischen Begriffen wie z. B. „Evernia prunastri extract“ (= Eichenmoosextrakt). Nähere Infos dazu findet ihr bei Shenja.

Im Bild seht ihr meine aktuellen Lieblingsprodukte. Details dazu in den nächsten Beiträgen zum Thema!

Habt ihr auch schon umgestellt? 🙂

 


Weitere Beiträge zum Thema:

Reizarme Pflege Vol. 2: Sonnenschutz für empfindliche Haut & Augen

Reizarme Pflege Vol. 3: Abendroutine mit AHA Peeling

You Might Also Like

No comments

Leave a Reply