Lifestyle Tipps & Tricks

Macbook Pro aufrüsten: SSD und RAM einbauen

Macbook Pro aufrüsten

Macbook Pro aufrüsten:
neue Festplatte und Arbeitsspeicher im Macbook Pro 13′ early 2011

Ich hatte in letzter Zeit immer wieder Probleme mit meinem Macbook Pro, das ich mir Anfang 2011 gekauft habe. Es ist jetzt also gut 6 Jahre alt.
Ständig starrte ich auf dieses bunte Laderädchen, während irgendein Programm versuchte, im Schneckentempo seinen Job zu machen. Es trieb mich schon so in den Wahnsinn, dass ich drauf und dran war, mir ein neues Macbook zu kaufen… bis ich die Preise und die geringe Speicherkapazität der neuen Modelle sah. 128 GB Speicher beim günstigsten Modell erschien mir doch recht knapp. 😉
Durch Zufall stieß ich dann auf den Tipp, man könne sein altes Macbook ganz einfach mit neuer (viel schnellerer) SSD Festplatte und neuen RAMs (Arbeitsspeicher) ausstatten. Danach sei das Macbook so gut wie neu. Nach kurzem Preischeck bei Amazon stellte ich begeistert fest, dass ich mit rund 230 Euro für beides dabei bin!
Fazit: Es hat sich gelohnt! Gestern eingebaut und seitdem läuft mein Macbook wie am ersten Tag. Kein Aufhängen und kein buntes Rädchen des Wahnsinns mehr! 🙂


Gekauft habe ich für mein Macbook Pro 13′ early 2011 diese beiden Produkte:

  • Samsung 850 EVO interne SSD 500GB (156,70 EUR)
  • Corsair CMSA8GX3M2A1333C9 SO DDR3 PC 1333 CL9 8 GB (2x4GB) (72,89 EUR)

TIPP: Welche RAMs in eurer Macbook passen, könnt ihr in dieser Übersicht ablesen. Wichtig ist hier die Info „Speicher vom Typ …“ bei „Speichermodulspezifikationen“. Diesen Typ gebt ihr am besten bei eurer Suche mit ein.


 

Anleitung:


Ihr benötigt:
1 kleinen Kreuzschlitzschraubenzieher Größe PH00 x 60mm
1 Torx T6 Schraubenzieher


Macbook Pro aufrüsten – Festplatte tauschen:

1. Macbook aufschrauben und Deckel abnehmen:

Macbook Pro 13' early 2011 aufrüsten

Macbook Pro 13' early 2011 aufrüsten

2. Die 2 Schrauben des schwarzen Riegels an der Festplatte lösen und Riegel entfernen. Dann die Festplatte an der Lasche herausziehen.

Macbook Pro 13' early 2011 aufrüstenimg_0184

3. Die Steckverbindung an der Seite der Festplatte durch Herausziehen lösen.
Dann die 4 Halterungsschrauben an den Seiten der Festplatte herausschrauben und an der neuen Festplatte an gleicher Stelle anbringen. Darauf die Steckverbindung an die neue Festplatte anbringen.

Macbook Pro 13' early 2011 aufrüstenimg_0188

4. Die neue Festplatte einlegen (Haltungsschrauben schräg einstecken) und den schwarzen Riegen zum Befestigen wieder anschrauben (Bild fehlt).

Macbook Pro 13' early 2011 aufrüsten

 

Macbook Pro aufrüsten – RAMs tauschen:

1. Mit den Daumen die beiden Klemmen an den Seiten der RAMs lösen (leicht nach außen biegen), sodass die RAMs nach oben klappen. Dann die beiden RAMs vorsichtig herausziehen.

Macbook Pro 13' early 2011 aufrüsten

2. Die beiden neuen RAMs einzeln schräg einstecken und zum Einrasten herunterdrücken.

Macbook Pro 13' early 2011 aufrüstenMacbook Pro 13' early 2011 aufrüsten

Jetzt müsst ihr nur noch den Deckel des Macbooks wieder aufschrauben. Fertig!

TIPP: Falls das Macbook die neue Festplatte nicht sofort erkennt, einfach die Festplatte über das Festplattendienstprogramm neu formatieren (im Format „Mac OS Extended Journaled“ über den Befehl „Löschen“).


Und? Hat’s geklappt? 🙂

You Might Also Like

No comments

Leave a Reply